Refugees Welcome Demo in Zürich

Seit einem Jahr gehen Schüler*innen und solidarische Menschen regelmässig in Zürich auf die Strasse um gegen Grenzen zu demonstrieren!15350679_1371353439581960_2740273453567925323_n

Zum einjährigen Jubiläum fand letzten Samstag wieder eine Demo in Zürich statt. Dieses mal beteiligten sich gut 250 Menschen am Marsch vom Helvetiaplatz aus, durch die Langstrasse bis zum Kanzleiareal. Dabei wurde lautstark demonstriert, protestiert, geflyert und auf die aktuelle Situation der politischen Gefangenen Nekane aufmerksam gemacht!

Wir wünschen unseren Freund*innen in Zürich ein weiteres, kämpferisches Jahr, bis alle Grenzen und Klassen beseitigt sind!

Auftext zur Refugees Welcome Demo in Zürich:

Genau ein Jahr ist es her, als sich SchülerInnen am 3. Dezember 2015 zusammengefunden haben, um ein Zeichen gegen die zunehmende rassistische Berichterstattung in den Medien zu setzen. Man mobilisierte damals unter SchülerInnen- und Lehrlingskreisen zu einem spontanen Treffen mit Tee, Musik und einer anschliessenden Demo durch die Stadt. Es folgten monatliche Demonstrationen gegen die unmenschlichen Dublinabkommen und gegen eine zunehmende rassistische Grundstimmung, die sich in breiten Teilen der Gesellschaft festzusetzen drohte. Spendenaktionen für Flüchtlinge wurden lanciert und zuletzt besuchten über 200 Menschen die inhaftierten Flüchtenden im Ausschaffungsknast Glattbrugg. Ein Gefängnis, indem Sans-Papiers bis zu neun Monaten gefangen gehalten werden. Eine unmenschliche Strategie des rassistischen Migrationsapparates.

Der Kampf für eine solidarische und gerechtere Welt, fern ab von Rassismus, Sexismus und Kapitalismus ist noch lange nicht gewonnen.
Zeigen wir uns noch einmal solidarisch mit all den Freiwilligen, die sich für Bildung und Rechte der Flüchtenden einsetzen, und natürlich mit den Flüchtenden selbst. Setzen wir ein Zeichen für eine offene Willkommenskultur und gegen die heuchlerische Flüchtlingspolitik der Schweiz.

Auf zur Jubiläumsdemo! Malt Transparente, schreit Parolen, bringt eure Freunde mit und seid dabei wenn es wieder heisst:

REFUGEES ARE WELCOME HERE!

Samstag, 3. Dezember, 19:00 Helvetiaplatz!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.